Foto groß ansehen

"Pilzeiche" am Gutshof, Umfang 7,25 m


Versteckt steht sie, auf einem alten Gutshof in Mecklenburg-Vorpommern, selbst vom Gutshof ist sie erst einmal nicht einsehbar. Nicht ganz so versteckt für Bahnfahrer, außerhalb der Vegetationsperiode, wenn die Gehölzstreifen noch ohne Laub sind, ist sie von einer Bahnlinie aus für einen kurzen Moment in der Ferne sichtbar. Und so hatten wir sie im Spätwinter 2003 entdeckt und auch im Sommer desselben Jahres erstmals besucht. Die Besitzer waren erst sekptisch, dann doch sehr freundlich. Einer Veröffentlichung mit Nennung des Ortes wollten sie aber nicht zustimmen, aufgrund von Bedenken wegen möglicher weiterer Besucher, die vorher nicht fragen und zum Schutz des Tierbestandes auf dem Hof. Wir respektieren diesen Wunsch natürlich.
Wir haben ihr den Namen "Pilzeiche" gegeben, ihre Wuchsform, der verdickte Stammsockel, ihr kurzer Stamm und die gedrungene, gleichzeitig schirmförmig und doch auch kugelig ausgebildete Krone, geben ihr, aus der Ferne von der Bahn gesehen, eine pilzförmige Gestalt.

Ort: Irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern.
Landkreis: Mecklenburg-Vorpommern.
Standort: Am Rande des Gutshofes.
Zugang: Privat, nicht zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2003, 2005, 2009, 2022.
Umfang im Jahr 2022: 725 cm, in 1,3 m Höhe noch mit der sockelartigen Verdickung des Stammes. Photo hier aus dem Jahr 2009.

Quellen: Auf einer Bahnfahrt im Jahr 2003 vom Zug aus entdeckt.
GPS-Koordinaten: Privat.