Eiche auf dem Turmhügel in Lübsee, Umfang 5,85 m
Foto groß ansehen

Eiche auf dem Turmhügel in Lübsee, Umfang 5,85 m

Der Stamm der Stiel-Eiche zwieselt in ca. 2 m Höhe in zwei Kronenstämme, es handelt sich aber um einen einkernigen Baum. Der westliche Zwiesel ist reduziert, der westlich vital. Zahlreiche Beulen am Kronenansatz zeugen von ehemals vorhandenen tief angesetzten weiteren starken Kronenästen. Die Eiche steht am Rand einer ehemaligen spätmittelalterlichen Turmhügelburg, die als Bodendenkmal geschützt ist.
Vor dem Gutshaus befand sich im Jahr 2006 noch eine schöne Linde, die später entfernt wurde, östlich des Hauses steht eine schöne Trauerbuchengruppe. Nördlich des Ortes finden siche inige schöne Feldeichen, die stärkste mit knapp über 6 m Umfang.

Ort: Lübsee.
Landkreis: Güstrow.
Standort: Am Südwestrand des Ortes, in der Nordwestecke des Gutsparks.
Zugang: Die Eiche steht auf Privatgrund und war im Jahr 2006 noch zugänglich, im Jahr 2018 reagierte der neue Besitzer ablehnend auf eine Anfrage.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2006, 2018.
Umfang im Jahr 2006: 585 cm. Photo hier aus dem Jahr 2018.

Quellen: Eine Entdeckung mit dem Fahrrad auf unserer Erfassung alter Gutshäuser und Parks im Jahr 2006

GPS-Koordinaten: 53.731342, 12.364341.