Eiche vor dem Netto-Markt an der Görlitzer Straße in Krauschwitz, Umfang 5,43 m
Foto groß ansehen

Eiche vor dem Netto-Markt an der Görlitzer Straße in Krauschwitz, Umfang 5,43 m

Als wir sie im Jahr 2003, bei unserem zweiten Besuch in Kraischwitz entdeckten, da bot sie einen wahrhaft traurigen Anblick. In einer kleinen Baumscheibe, umzingelt von Autos auf dem Werks-Parkplatz der Keulaer Hütte. Entsprechend heißt es in der Naturdenkmalsverordnung auch "Stieleiche, Parkplatz Keulahütte". Die Krone nur noch einseitig entwickelt, vor allem auch weil durch große Einkürzungen, auch starker Kronenäste. massiv verunstaltet. Was für ein erfreulicher Anblick dann im Jahr 2008, der Parkplatz nicht mehr genutzt und bereits Gras über die Abstellflächen gewachsen, die Krone der Eiche gut erholt, vital und dicht belaubt. Wieso bis 2013 dann erneut die Krone eingekürzt wurde, wird wohl eine Geheimnis der Unteren Naturschutzbehörde bleiben. Erst 10 Jahre später kamen wir wieder in Krauschwitz vorbei und, Überraschung, unmittelbar neben der Eiche war auf der alten Parkplatzfläche ein neuer Nettomarkt erbaut worden und die Eiche scheint auch diesen Eingriff gut überstanden zu haben. Ein Besuch im Sommer, fest eingeplant, weil wir immer noch bisher unentdeckte Eichen in und um Krauschwitz vermuten, wird zeigen, ob ihre Vitalität wirklich noch sehr gut ist.
Diese Veränderung macht es etwas knifflig der Naturdenkmalsverordnung zu folgen und sie nicht mit ihrer, dort als Eiche am Netto-Parkplatz titulierten, stärkeren Schwester zu verweschseln, die heute ja nun nicht mehr am "Netto-Parkplatz" steht, da der Netto-Markt umgezogen ist.
Weiter die Görlitzer Straße nach Norden, Richtung Bad Muskau, die dann auch dort Muskauer Straße heißt, steht die stärkste Eiche des Ortes.

Ort: Krauschwitz.
Landkreis: Niederschlesischer Oberlausitzkreis.
Standort: Krauschwitz-Keula, an der Görlitzer Straße vor den Nettomarkt (2023).
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren 2003, 2004, 2008, 2013, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 543 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Auf einer Wanderung im Jahr 2003 entdeckt, auch als Naturdenkmal bei Wikipedia aufgelistet und im Geoportal des Landkreises verzeichnet.

GPS-Koordinaten: .