† 1000jährige Eiche in Mühlendorf im Spreewald, Umfang ca. 8,00 m
Foto groß ansehen

† 1000jährige Eiche in Mühlendorf im Spreewald, Umfang ca. 8,00 m

Bei unserem ersten Besuch fanden wir schon nur noch einen gigantischen Stubben vor. Mehr Informationen zur Eiche auf dieser wunderschönen Seite zu Straupitz und dieser Seite zur Geschichte der Spreewaldbahn.

Ort: Mühlendorf.
Landkreis: Dahme-Spreewald.
Standort: Im Ort.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nicht mehr.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2003, 2011, 2016, 2021.
Umfang im Jahr 2011: 1070 cm in 0,2 m Höhe um den Stubben herum. Photo hier von einem Anwohner.

Quellen: Auf die Eiche waren wir seinerzeit aufmerksam geworden weil sie auf älteren Karten des Spreewalds eingetragen war und in alten Ausflugsführern mit enormen Umfängen von 8 bis 10 m erwähnt. Wir hatten uns schon gewundert, wieso die Eichen im Byttnahain so bekannt waren, diese Eiche aber nicht.

GPS-Koordinaten: 51.884985, 14.145485.