Ostdeutsches Baumarchiv

Eiche an der Bundesstraße bei Lieske, Umfang 5,18 m

Eiche an der Bundesstraße bei Lieske, Umfang 5,18 m [Foto groß ansehen] Der Radweg muss extra einen Bogen um diese starke, breitkronige Stiel-Eiche machen. Sehr, sehr nah steht sie an der B 156. Lange wird das nicht gut gehen. Zum "Wohle" der Verkehrssicherungspflichten wird ihre Krone wohl eines Tages eingekürzt werden, dann nach weiteren Kürzungen und abnehmender Vitalität wird sie verschwinden. Man könnte auch die Straße verlegen ... aber wer tut schon sowas in Deutschland. Genießen wir sie jetzt noch.

Ort: Lieske.
Landkreis: Niederschlesischer Oberlausitzkreis.
Standort: Am Nordrand des Ortes, direkt an der Bundesstraße.
Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2002, 2007, 2016.
Umfang 2016: 518 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2016.

GPS-Koordinaten: 51.329217, 14.530324.

vorheriges Foto nächstes Foto