† Eiche am Söll östlich Komturei Lietzen, Umfang 6,21 m
Foto groß ansehen

† Eiche am Söll östlich Komturei Lietzen, Umfang 6,21 m

Eine schöne solitäre Stiel-Eiche, war sie mit ihrem geneigtem Stamm und der großen, kugeligen und tiefreichenden Krone und im Jahr 2011 auch noch vital und dicht belaubt. Leider mussten wir jetzt, im Jahr 2023, bei Google Maps leider feststellen, dass sie zwischenzeitlich umgestürtzt war. Gerade planten wir unsere Touren für das vor uns liegende Jahr, zu Zielen, die wir schon viele Jahre nicht mehr besucht haben. Vielleicht fahren wir doch noch mal vorbein um Abschied zu nehmen wenn wir die in der Nähe stehende Eiche am Burgsee anfahren

Ort: Lietzen.
Landkreis: Märkisch-Oderland.
Standort: 350 m östlich des Ortes, ca. 50 m nördlich der Straße nach Lietzen Vorwerk.
Zugang: Die Eiche ist frei zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2004, 2011.
Umfang im Jahr 2011: 621 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2011.

Quellen: Entdeckung auf einer Radtour im Jahr 2004.

GPS-Koordinaten: 52.483007, 14.342219.