Eiche im Hof der Gemeindeverwaltung in Karstädt, Umfang 5,18 m
Foto groß ansehen

Eiche im Hof der Gemeindeverwaltung in Karstädt, Umfang 5,18 m

Stiel-Eiche mit großer straußförmiger Krone, die leider in den letzten Jahren beschnitten wurde. Als wir sie im Jahr 2008 das erste Mal vermessen hatten, hatte sie noch weniger als 5 m Umfang. Durch ihren regelmäßigen Zuwachs von 2 cm pro Jahr hat sie diese Schwelle zwischenzeitich locker überschritten.
Weitere starke Eichen und andere seltene und bemerkenswerte Bäume stehen im Gutspark von Dallmin.

Ort: Karstädt.
Landkreis: Prignitz.
Standort: Östlich des Bahnhofs auf dem Hof der Gemeindeverwaltung.
Zugang: Die Eiche ist frei zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2001, 2009, 2013, 2014, 2015, 2018, 2021.
Umfang im Jahr 2021: 518 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier aus dem Jahr 2014.

Quellen: Immer wenn wir in Karstädt aus dem Zug steigen um eine Radtour zu beginnen grüßt uns diese Eiche.

GPS-Koordinaten: 53.159306, 11.739875.