Ostdeutsches Baumarchiv

Eiche in Goldenbow (Quercus robur), Umfang 6,95 m

Eiche in Goldenbow (Quercus robur), Umfang 6,95 m [Foto groß ansehen] Eine mächtige hochgewachsene Stieleiche mit großer Krone. Eine unerwartete, überraschende Entdeckung im Jahr 2002, als wir die Gegend das erste Mal nach den in Fröhlich "Wege zu alten Bäumen" erwähnten Bäumen mit dem Fahrrad abfuhren. Damals waren wir noch erstaunt, wie viele alte Eichen da noch standen, die bei Fröhlich gar nicht erwähnt waren und begannen immer mehr und immer weiter zu suchen und unsere eigen Datenbank auzubauen, die heute nach 20 Jahren über 50.000 bemerkenswerte Bäume umfasst, darunter eben auch diese beeindruckende Eiche.

Ort: Goldenbow.
Landkreis: Ludwigslust.
Besucht in den Jahren: 2002, 2003, 2017
Umfang: 695 cm, gemessen in 1,3 m Höhe auf halbem Hang im Jahr 2017. In 1,3 m Höhe hangseitig beträgt der Umfang 679 cm.
Photo aus dem Jahr 2017.
Naturdenkmal: Ja.

Quellen: Hartmann, H. (2007): Faszination Bäume - wahre Schätze im Landkreis Ludwigslust, Ludwigslust.

GPS-Koordinaten: 53.434522, 10.969509.

vorheriges Foto nächstes Foto