Eiche bei Sembten am Feldweg nach Bomsdorf, Umfang 5,37 m
Foto groß ansehen

Eiche bei Sembten am Feldweg nach Bomsdorf, Umfang 5,37 m

Am Feldweg von Sembten nach Bomsdorf waren einst vier Eichen als Naturdenkmale ausgewiesen. Diese hier ist die stärkste neben drei schwächeren mit weniger als 5 m Umfang. Sie steht nahe der Kreisgrenze und könnte auch eine Grenzeiche sein. Leider hat ihre Vitalität nach einem Blitzeinschlag im Jahr 2015 stark nachgelassen. Im Jahr 2017 war der Mittelteil ihrer Krone bereits unbelaubt und nur noch östliche und westliche Starkäste vital. Wo ich diese Zeilen im Jahr 2023 schreibe könnte sie bereits vollständig abgestorben sein. Nicht jeder Blitzeinschlag hinterlässt nur eine Blitznarbe, manche sind so stark, dass sie Bäume regelrecht zerreißen oder eben zum Absterben bringen.
Im Gutspark von Sembten stehen zahlreiche interessant Bäume. Nördich, in Bomsdorf finden sich zahlreiche weitere alte Eichen.

Ort: Sembten.
Landkreis: Spree-Neiße.
Standort: Am Feldweg nach Bomsdorf unmittelbar vor der Kreisgrenze.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ehemals, aber nicht mehr.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2000, 2003, 2005, 2009, 2012, 2015, 2x 2018, 2020, 2022.
Umfang im Jahr 2017: 537 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier aus dem Jahr 2009.

Quellen: NDVO (1958): Verordnung über Naturdenkmale im Kreis Fürstenberg.

GPS-Koordinaten: 52.027373, 14.636826