Eiche bei Friedrichsaue im Oderbruch, 8,08 m Umfang
Foto groß ansehen

Eiche bei Friedrichsaue im Oderbruch, 8,08 m Umfang


Außerordentlich wüchsige solitäre Stieleiche mit starkem, nach Süden hin offenem Stamm. Die eher niedrige und breite Krone setzt mit starken Ästen in 2,5 m Höhe an. Im Jahr 2009 maßen wir noch 7.80 m Umfang, 2017, acht Jahre später bereits 8,06 m, der jährliche Umfangszuwachs beträgt aktuell also 3 cm.
Grund dafür ist die Nähe zu einem reaktivierten Oderaltarm (dem sogenannten "Weihrauch") auf der einen Seite und der Standort unmittelbar an einem intensiv bewirtschafteten und gedüngtem Feld zur anderen Seite. Das garantiert sowohl eine gute Wasserversorgung, als auch ausreichend Nährstoffe, um die auch im näheren Umfeld kein anderer Baum konkurriert. Zudem hat die Eiche wenig Kraft in Höhenwachstum inverstiert. Unsere monumentale Eiche ist wahrscheinlich nicht älter als 250 bis maximal 300 Jahre alt.
Entdeckt haben wir sie auf einer ausgedehnten Radtour im Jahr 2009, mit Übernachtung in Letschin, auf dem neuen Radweg gen Süden, Richtung Golzow. Zuvor hatten wir nur die ebenfalls recht starke Eiche an der Bahnhofstraße. gekannt.

Ort: Friedrichsaue.
Landkreis: Märkisch-Oderland.
Bundesland: Brandenburg.
Standort: In der Feldmark südlich des Ortes östlich der Straße nach Golzow.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein, die Eiche trägt ein ND-Zeichen wurde aber 2011 nicht mehr in die Liste mit aufgenommen.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2009, 2012, 2x 2017, 2019.
Umfang im Jahr 2019: 808 cm. Photo hier aus dem Jahr 2012.

Quellen: NDVO (1961): Verordnung über Naturdenkmale für den Bezirk Frankfurt/Oder, Kreis Seelow.
GPS-Koordinaten: 52.593858, 14.473474.