Ostdeutsches Baumarchiv

† Eiche auf dem Kirchhof in Blumenow, Umfang 6,10 m

† Eiche auf dem Kirchhof in Blumenow, Umfang 6,10 m [Foto groß ansehen] Diese tief in drei Kronenstämme gegabelte Kandelabereiche stand einst auf dem Kirchhof von Blumenow hinter der Kirche. Von 2002 bis 2014 war sie uns eine treue Anlaufstelle auf unseren Radtouren zwischen Fürstenberg und Zehednick. Doch 2018 auf einer Wanderung (Anfahrt mit Zug und Bus bis Blumenow - Wanderung nach Tornow - und wieder zurück mit Bus und Zug) war der Baum verschwunden. Anwohner berichteten uns, er sei in einem Sturm 2016/2017 auseinandergebrochen. Eine interessante Eiche weniger.



Mehr Zukunft gebührt der Eiche im Feldgehölz östlich.



Ort: Blumenow.

Landkreis: Oberhavel.

Standort: Auf dem Kirchhof hinter der Kirche.

Naturdenkmal: Nein.

Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.



Besucht im Jahr: 2002, 2003, 2009, 2014, 2018.

Umfang 2014: 610 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2014.



GPS-Koordinaten: 53.100055, 13.250341.

vorheriges Foto nächstes Foto