Ostdeutsches Baumarchiv

Eiche am Gutshof, Umfang 7,10 m

Eiche am Gutshof, Umfang 7,10 m [Foto groß ansehen] Nun aber im Herbst 2022, vorher schon dreimal an der Straße durch den Ort vorbeigefahren und den Gutspark besucht. Nie die Eiche gesehen. Diesmal über einen Feldweg aus neuer Richtung gekommen und da stand sie, rückwärtig des Gutshofes, in all ihrer solitären Pracht. Der Stamm abholzig und hohle, wie lange sie wohl ihre Krone sicher und stabil zu tragen vermag? Vielleicht haben ihr schon die drei orkanartigen Stürme des Februar 2022 geschadet. Wir werden bald nochmal nachsehen, einige weiter Alteichen von den uns Anwohner erzählten haben wir nicht mehr geschafft, wir mussten weiter. Hier war das Rad Segen und Fluch. Ohne mit dem Rad unterwegs zu sein hätten wuir sie nie gefunden, wegen des Rades mussten wir weiter ziehen und andere Entdeckungen stehen lassen



Ort: Mecklenburg.

Landkreis: Mecklenburg.

Standort: Auf dem Gutshof.

Naturdenkmal: Nein.

Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.



Besucht in den Jahren: 2021.

Umfang 2021: 710 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2021.

vorheriges Foto nächstes Foto