Ostdeutsches Baumarchiv

† Doppeleiche am August-Bebel-Platz in Friedland, Umfang 7,25 m

† Doppeleiche am August-Bebel-Platz in Friedland, Umfang 7,25 m [Foto groß ansehen] Manchmal bestraft einen das Leben, wenn man einfach zu lange wartet. Da war doch immer noch diese 7 m Eiche in Friedland, müssten wir dringend mal wieder hin. Alle zwei Jahre aufs Neue. Es wurden dann fast acht mal zwei Jahre und da war sie dann ein trauriger Anblick im Jahr 2020. Ein Stamm völlig gekappt, der andere mit vorjährigen Wasserreisertrieben auch tot. Dabei hatte sie in 2005 doch so vital ausgesehen. Die zwei Stämme (auch zwei Bäume?) waren bis in zwei Meter Höhe zusammengewachsen ohne eine echte Nahtstelle erkennen zu lassen.

In der Stadt, auf und an den alten Wallanlagen zahlreiche weitere Alteichen.



Ort: Friedland.

Landkreis: Mecklenburg-Strelitz.

Standort: Nördliche Wallanlagen, August-Bebel-Platz.

Naturdenkmal: Nein.

Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.



Besucht in den Jahren: 2005, 2020.

Umfang 2020: 725 cm. Photo hier aus dem Jahr 2005.



GPS-Koordinaten: 53.672486, 13.554142.

vorheriges Foto nächstes Foto