Ostdeutsches Baumarchiv

Eiche auf dem Anger in Dannhof, Umfang 5,38 m

Eiche auf dem Anger in Dannhof, Umfang 5,38 m [Foto groß ansehen] Hochgewachsene Stiel-Eiche mit durchgehendem, beuligen Stamm. Schmale, knorrige und unregelmäßige Krone aus dicken,geschwungenen Starkästen. Teil einer Reihe aus drei unterschiedlich starken Eichen von ähnlichem Wuchs. Im Jahr 2010 waren noch alle drei Eichen aus der Naturdenkmalsverordnung aus dem Jahr 2001 erhalten. Im Jahr 2016 war der nördlichste der drei Bäume gefällt.
Die Eiche wächst sehr langsam, sie hat in den 18 Jahren, seitdem wir sie vermessen, auch nur ingesamt nur 18 cm an Umfang zugelegt und zwischen den einzelnen Messungen dabei auch ziemlich genau 1 cm pro Jahr. Sie ist ein Beispiel dafür, dass nicht alle Stiel-Eichen ziemlich zuverlässig mit 2 cm pro Jahr zulegen und so oft im Alter stark überschätzt werden. Hier kann man gut 300-350 Jahre annehmen, Stamm- und Kronenbild sowie Habitus unterstützen diese Annahme. Auch ein Beispiel dafür, dass es teilweise absurd ist, wie z.T. bei anderen Baumregistern oder Baumarchiven, feste Umfangsgrenzen als Maß für die Bedeutsamkeit oder "Monumetalität" von Eichen oder anderen Baumarten zu verwenden, oder sie gar in "Kategorien" einzuteilen, wie ich selbst auch oft versucht war. Es macht einfach keinen Sinn.
Im Ort selbst, an der Dorfstraße, starke Sumpf-Eichen (Quercus palustris) und auf einem Gehöft vor dessen Scheune eine weitere Eiche mit mehr als 5 m Umfang, die es hier noch aufzunehmen gilt. Einen Ort weiter, in Retzin stehen weitere z.T. mächtigere Eichen, wie z.B. die Trau-Eiche oder die die Eiche an der alten Ziegelei.

Ort: Dannhof.
Landkreis: Prignitz.
Standort: In der Mitte des Ortes, auf dem Anger am Feuerwehrhaus.
Zugang: Die Eiche ist öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2003, 2010, 2x 2016, 2019, 2021.
Umfang im Jahr 2021: 537 cm. Photo hier aus dem Jahr 2016.

Quellen: NDVO (2001): Verordnung über Naturdenkmal im Landkreis Prignitz.

GPS-Koordinaten: 53.130117, 12.010754.

vorheriges Foto nächstes Foto