Eiche an den Moorwiesen bei Kavelpaß, Umfang 5,34 m
Foto groß ansehen

Eiche an den Moorwiesen bei Kavelpaß, Umfang 5,34 m


Wie hingemalt steht sie da, die Eiche bei Kavelpaß, und thront über den Moorwiesen der Niederung des Landgrabens nördlich von Friedland. Kavelpaß liegt an der ehemaligen Grenze zwischen dem preußischen Pommern und dem Großherzoglichen Mecklenburg. die heute noch entlang des Landgrabens eine Landkreisgrenze zwischen (Ost)-Vorpommern und Mecklenburg-Strelitz ist. Eigentlich steht die Eiche auf der Mecklenburgischen, zu Friedland gehörigen Seite, aber doch etwas näher an Kavelpaß, so dass wir sie diesem Ort zugeordnet haben.
Im Jahr 2005 war sie nicht zugänglich, wir schätzten ihren Umfang auf fast 6 m. Zuerst waren wir im Jahr 2020 ein wenig ernüchtert, als "nur" 534 cm Umfang bei der dann möglichen Messung herauskamen. Allerdings ist sie so wundervoll landschaftsprägend, dass man ihr das gerne verzeiht und wertschätzen sollte sie man sie sowieso.

Weitere Eichen in den Wallanlagen der Stadt.

Ort: Kavelpaß.
Landkreis: Mecklenburg-Strelitz.
Standort: Südöstlich des Ortes und ca. 2 km nördlich der Stadt Friedland, östlich der B 197 in der Feldflur.
Zugang: Frei zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht im Jahr: 2005, 2020.
Umfang im Jahr 2020: 534 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2020.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Radtour im Jahr 2005.

GPS-Koordinaten: 53.692367, 13.579759.