Friedenseiche auf dem Dorfanger in Bugk, Umfang 5,06 m
Foto groß ansehen

Friedenseiche auf dem Dorfanger in Bugk, Umfang 5,06 m

Stolz und präsent prägt sie, erhöht auf einem kleinen Hügel stehend, den Dorfanger von Bugk. Auf einer alten Ansichtskarte, gelaufen 1902 ist sie als Friedenseiche abgebildet, damals schon ein stattlicher Baum. Wir sind und sicher dass sie als Friedenseiche nach den Befreiungskriegen 1813-1815 gepflanzt wurde. Ein Alter von ca. 210 Jahren ist ebenfalls plausibel. Leider wurde ihre Krone eingekürzt.
Es handelt sich um eine der wenigen älteren Bastardeichen (Hybride aus Stiel- und Trauben-Eiche), die wir bisher, bei mehreren tausend besuchten und bestimmten Eichen, zweifelsfrei identifizieren konnten. Gerne wird anderswo öfter Bastard-Eiche angenommen, wir sind nicht davon überzeugt, dass sie so häufig sind. Wir gehen davon aus, dass einerseits die Bastardisierung dieser beiden Eichenarten gar nicht so oft geschieht und andererseits diese "Bastarde" nicht so durchsetzungsfähig sind, also oft von der reinen Art überwachsen werden und ausscheiden.
Im Dorf stehen zwei weitere bemerkenswerte Eichen, eine, di bald 5 m Umfang erreichen wird und, ewtas versteckt, eine zweite von bizarrem Wuchs als Kopfbaum gezogen(?), die trotz nur 4 m Umfang evtl. sogar die älteste Eiche im Ort ist. Nördlich des Angers, am südlichen Zugang zum Park steht die stärkste Eiche des Ortes.

Ort: Bugk.
Landkreis: Oder-Spree.
Standort: Ortsmitte, auf dem Dorfanger, auf einem kleinen Hügel.
Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Gewöhnliche Bastard-Eiche, Quercus × rosacea.

Besucht in den Jahren: 2000, 2003, 2007, 2008, 2014, 2018, 2021.
Umfang im Jahr 2021: 506 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2021.
Für ein älteres Photo aus dem Jahr 2014 siehe hier, im Album "Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Brandenburg".

Quellen: Historische Ansichstkarten; NDVO (1961, 1974): Verordnung über Naturdenkmale im Kreis Beeskow; FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Band 8 Brandenburg, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M.; NDVO (2014): Verordnung über Naturdenkmale im Landkreis Oder-Spree.

GPS-Koordinaten: 52.194428, 13.918495.