Alte Eiche im Dahmetal bei Teurow, Umfang 6,49 m
Foto groß ansehen

Alte Eiche im Dahmetal bei Teurow, Umfang 6,49 m

Bereits 2005 hatten wir von einer vierten Alteiche im Dahmetal gehört, neben der Großen Eiche, der Eiche am Feldweg und der schwer zugänglichen Alteiche auf dem Kleinen Horst.
Aufgrund einer falschen Ortsbeschreibung hatten wir den Baum zweimal vergeblich gesucht und ob des schwer zugänglichen Geländes (die Dahme queren im Tal abseits der Straßen nur wenige Brücken), die Suche ruhen lassen.
2018 erhielten wir den enstscheidenden Hinweis und im Januar 2019 war es dann endlich soweit, eine schöne Wanderung bei strahlend blauem Himmel, angenehmer trockener Kälte und weißem Rauhreif aus der vergangenen klirrend kalten Nacht, brachte uns das besondere Erlebnis der Neuentdeckung einer großen Alteiche.
Schade, dass andere sogenannte "Baumfreunde" umweltschädigend mit dem Auto gesperrte Straßen befahren um sich diese Eiche, ohne faire Quellenangabe zu "erschleichen", nachdem sie sie hier auf dieser Seite gefunden haben.

Ort: Teurow.
Landkreis: Dahme-Spreewald.
Standort: 1,1 km nordöstlich des Ortes, 150 m nördlich des alten Weges nach Köthen.
Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2019, 2020, 2022.
Umfang 2020: 649 cm. Photo hier aus dem Jahr 2019.

GPS-Koordinaten:
52.095048, 13.730035.