Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Sachsen-Anhalt - Nr 51 - ? Linde in Parchen
Foto groß ansehen

Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Sachsen-Anhalt - Nr 51 - ? Linde in Parchen

Text bei Fröhlich: Winterlinde. Mächtiger, geteilter, kurzer Stamm, der sich in mehrere, kandelaberartige Äste aufteilt. Naturdenkmal: Ja.
Daten bei Fröhlich (1994): 500 Jahre, Höhe 24 m, Umfang 680 cm, Krone 19 m.
Standort: 100 m südlich der Kirche.
Landkreis: Jerichower Land.

Besucht in den Jahren: 2001
Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Winter-Linde, Tilia cordata.

Möglicherweise haben wir die Linde im Jahr 2001 voreilig abgeschrieben: "am beschriebenen Standort keine Linde". 20 Jahre später ist die Erinnerung an Details dieser Radtour nataürlich etwas verblasst, wenn auch nicht völlig vergangen. Beim Aufarbeiten der Photos von damals ist jetzt allerdings ein Photo aufgetaucht, welches Zweifel sät. Dazu kommen 20 Erfahrung mit Standortbeschreibungen bei Fröhlich und deren nicht so seltene Unzuverlässigkeit. Und dann war da noch eine Eiche mit 6 m Umfang. Wirklich Zeit, mal wieder vorbeizuschauen, eine kleine Zeitreise...

Quellen: FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Band 7 Sachsen-Anhalt, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M.