Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Mecklenburg-Vorpommern - Nr 90 - † Eiche in Stavenhagen
Foto groß ansehen

Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Mecklenburg-Vorpommern - Nr 90 - † Eiche in Stavenhagen

Text bei Fröhlich: Durchgehender Stamm mit vielgestaltigen Ästen. Stieleiche. Pyramidenförmige, gegliederte Krone.
Daten bei Fröhlich (1994): 400 Jahre, Höhe 25 m, Umfang 520 cm, Krone 20 m.
Standort bei Fröhlich: Hinter der Filiale der Deutschen Bank.
Landkreis: Demmin.

Besucht in den Jahren: 2000, 2003, 2005.
Umfang nicht selbst gemessen. Photo hier aus dem Jahr 2003.
Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Das Kreuz mit den "ganz alten" Touren. Im Jahr 2000, mal wieder ganz erschlagen von den alten Riesen in Ivenack, dann noch die hier, "naja so alt ist die aber jetzt auch nicht". Wenn ich das nach den Aufzeichnungen der Radtour - 55 km von Malchin nach Stavenagen - und den Bildern so nachvollziehen kann, muss der Film just voll gewesen sein "und jetzt noch einen neuen einlegen, nö, die steht ja noch ein paar Jahre. Na klar, drei Jahre später dann das hier, gekappt und tot, so kann man sich irren.

Quellen: FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Band 9 Mecklenburg-Vorpommern, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M.

GPS-Koordinaten: 53.694387, 12.910295.