Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Mecklenburg-Vorpommern - Nr 63 - Zwieseleiche am See von Rothenmoor
Foto groß ansehen

Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Mecklenburg-Vorpommern - Nr 63 - Zwieseleiche am See von Rothenmoor


Text bei Fröhlich: Außergewöhnlich mächtiger Baum.
Daten bei Fröhlich (1994): 500-600 Jahre, Höhe 35 m, Umfang 690 cm, Krone 27 m.
Standort bei Fröhlich: Am See von Rothenmoor.
Landkreis:Güstrow.

Besucht in den Jahren: 1999, 2003, 2004, 2010, 2016, 2022.
Naturdenkmal: Unbekannt.
Umfang im Jahr 2016: 680 cm. Photo aus dem Jahr 2003.

Einer der Bäume bei dem die Altersangabe bei Fröhlich maßlos übertrieben ist und bei dem uns die Ortsangabe ein großes Rätsel aufgab. Wo verdammt nochmal ist denn dieser "See". Damals, im Jahr 1999, gab es auch noch nicht dieses "Internet", das aber auch heute nicht weiterhilft. Im Jahr 2003 trafen wir die Eiche immer noch unversehrt an, ab 2010 war ein großer Teil am Stamm ausgebrochen, wie hier auf dem Bild aus dem Jahr 2016 zu sehen.

Quellen: FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Band 9 Mecklenburg-Vorpommern, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M.
GPS-Koordinaten: 53.660164, 12.609296.