Feldeiche mit Plattform nördlich Grabenitz, Umfang 6,04 m
Foto groß ansehen

Feldeiche mit Plattform nördlich Grabenitz, Umfang 6,04 m

Mitten im Feld, nördlich von Grabenitz nahe dem Kölpinsee, steht diese schöne solitäre Stieleiche. In Ihrer Krone ist eine Plattform eingebaut.
Im Herbst 2017, bei meinem letzten Besuch auf einer späten Fahrradtour, waren Wege und Felder wegen des starken Regens im Sommer zuvor, nur schwer zugänglich, eine matschige und schwammige Angelegenheit.
Bei Arnswaldt 1939 in seinem Buch "Mecklenburg, das Land der starken Eichen und Buchen" werden zwei starke Eichen erwähnt: Zwei Eichen nördlich des Ortes mit 5,00 und 5,40 m Umfang. Vermutlich ist das eine der beiden damals erwähnten Eichen, eine zweite existeiert ebenfalls noch.
200 m östlich befinden sich weitere, schwächere Stieleichen, darunter diese schöne Eiche.
Wenige Kilometer westlich stehen die Eichenbrüder bei Wendhof.

Ort: Grabenitz.
Landkreis: Müritzkreis.
Standort: Ca. 700 m nördlich des Ortes auf freiem Feld.
Zugang: Die Eiche ist nur bei abgeernteten Feldern zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2008, 2017.
Umfang im Jahr 2017: 604 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2017.

Quellen: von Arnswaldt, Georg (1939): Mecklenburg, das Land der starken Eichen und Buchen, Schwerin.

GPS-Koordinaten: 53.481180, 12.581352.